Versandkostenfrei (DE) ab € 30,- | coffee@copuro.com | Telefon +49 (0) 721 - 60 32 00 90

Ist Espresso Kaffee?

Espresso ist Kaffee. Kaffee ist kein Espresso.

Die Welt des Kaffees ist ziemlich komplex und es ist nicht leicht, sich auf die Grundlagen einzulassen. An dieser Stelle versuchen wir, eine sehr häufige Verwirrung zu beseitigen: den Unterschied zwischen Kaffee und Espresso.

Espresso bedeutet einfach "Ausgedrückt" - es handelt sich um fein gemahlenen Kaffee aus gerösteten Kaffeebohnen, der mit heißem Wasser unter hohem Druck aufgebrüht wird. Er wird normalerweise als "Espresso shot" in einer kleinen Tasse serviert oder mit Milch zu einem milchbasierten Getränk gemischt. Viele Leute glauben, dass Espresso aus einer speziellen Kaffeebohnensorte hergestellt wird, aber jede Sorte Kaffee kann in einen Espresso verwandelt werden. Einige Kaffeeröster stellen Mischungen (Blend) oder Sorten mit einem Ursprung her (Single Origin) und rösten sie auf eine bestimmte Art und Weise, um bestimmte Aromen zu erhalten, wenn sie auf einer Espressomaschine aufgebrüht werden.


Frisch aufgebrühter Espresso

Die Espressomethode wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Italien erfunden. Espressomaschinen aus dieser Zeit waren nur manuell bedienbar und hatten einen Hebel, mit dem der notwendige Druck auf das Brühen ausgeübt werden konnte. Traditionell wurde der Espresso unmittelbar nach dem Aufbrühen getrunken, wobei der Kunde an der Bar für seinen kurzen Schluck während des Aufbrühens wartete, bevor er seinen Tag fortsetzte. Die italienischen Espresso Bar´s boten zur damaligen Zeit den Menschen die Möglichkeit, sich zu treffen und zu unterhalten, eine kleine Pause einzulegen und während ihres hektischen Tages ein kleines, heißes und anregendes Getränk zu genießen.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurden milchbasierte Espressogetränke sehr beliebt, angefangen mit dem berühmtesten: dem Cappuccino. Der starke Kaffeegeschmack und der schwerer Körper des Espresso passt wunderbar zu Milch, und die aufgeschäumte Milch trägt einfach zum besonderen Geschmackserlebnis bei. Heutzutage trinken viele Kaffeeliebhaber jeden Tag Espresso ohne es genau zu wissen. Manchmal auch unbewusst zum Beispiel in Form von Caffé Latte, Cappuccino oder auch Latte Macchiato.

Möchten Sie zu Hause Espresso zubereiten? Entdecken Sie unseren kräftig, gerösteten Copuro Bio Espresso.

Caffé Latte mit Art

Älterer Post
Neuerer Post
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen